Fünfzehn Menschen wurden bei einem islamistisch-faschistischen Anschlag auf das Chanukka-Fest in Sydney getötet. 43 weitere wurden zum Teil schwer verletzt.

Dieser Anschlag ist ein Massaker an unschuldigen Zivilisten und zeigt eine klare faschistische Handschrift – unabhängig davon, wer genau die Tat begangen hat.

Einer der Angreifer ist tot, ein weiterer wurde verletzt und festgenommen. Dies gelang auch dank mehrerer Menschen, die versucht haben, die Täter zu stoppen und dabei auch ihr Leben verloren.

Wir verurteilen diesen feigen Anschlag auf das jüdische Fest und sprechen den Angehörigen der Opfer unsere Solidarität aus.

Seit dem faschistischen Massaker am 7. Oktober 2023 in Israel, bei dem über 1000 unschuldige Menschen getötet und teils vergewaltigt wurden, nimmt auch in der Schweiz der Antisemitismus stark zu. Es kommt zu Beschimpfungen und Einschüchterungen jüdischer Kinder sowie zu körperlichen Angriffen. Solche Taten sind niemals zu rechtfertigen und haben nichts mit dem Kampf für ein freies Palästina zu tun.

Lenin schrieb zum Selbstbestimmungsrecht der Nationen:

„… Andererseits müssen die Sozialisten der unterdrückten Nationen auf die vollständige und bedingungslose, auch organisatorische Einheit der Arbeiter der unterdrückten Nation mit denen der unterdrückenden Nation besonders bestehen und sie ins Leben rufen. …“ So verstand Lenin proletarischen Internationalismus auch im nationalen Befreiungskampf.

Nur der gemeinsame Kampf der Unterdrückten in Israel und Palästina kann zur Befreiung führen.

Sowohl die faschistische israelische Regierung als auch die Faschisten der Hamasführung müssen bekämpft werden, um ein freies Leben zu ermöglichen. Hinter beiden Seiten stehen unterschiedliche imperialistische Interessen. Die Menschen in Israel und Palästina, leiden unter der Situation. Vor allem die Palästinensischen Frauen, spüren die Last der Hamas-Herrschaft und der israelischen Besetzung gleich doppelt.

Geben wir Faschismus, Antisemitismus, Islamophobie, Antikommunismus und Rassismus keine Chance!

Für ein freies Palästina!

Proletarier aller Länder, vereinigt euch!

Vorwärts zum Sozialismus!

Von ml info