Gemeinsame Veranstaltung von MLGS (Marxistisch-Leninistische Gruppe Schweiz), MAS (Marxstische Aktion Schweiz) und OST (Organisation socialiste des travailleurs)
Samstag 3. Mai 2025 20:45 – 22:15 Uhr
1.Maifest – Walcheturm – Kasernenareal/Zeughaushof Zürich
Mit der Wahl von Trump hat sich die Weltkriegsgefahr verschärft. Die verschiedenen kapitalistischen Interessen werden nun mit einer aggressiven Aussenpolitik Amerikas weiter verschärft. Die Nato befindet sich in einer tiefen Krise und ist bezüglich ihrer aussenpolitischen Interessen nicht mehr handlungsfähig, insbesondere militärisch, wenn Amerika sich aus dem Nato-Projekt verabschieden würde.
Dazu kommt, dass die Nato-Partner gespalten sind, Ultra Rechte Regierungen wie Meloni stehen eng an der Seite von Trump, die Außenpolitik wird zunehmend aggressiver. Was sich auch innenpolitisch zeigt. Trump fordert, das Militärbudget auf 5 % des BIP zu erhöhen, in der Schweiz sind es bisher 0.7 % des BIP. Dies geht nur auf Kosten der erkämpften sozialen Errungenschaften gegen die Massen.
Es gibt keinen Mittelweg: Entweder geht es um die „nationale Einheit“ mit Regierungen, die sich den Forderungen des Kapitals unterwerfen, oder um die Forderungen der Arbeiterklasse. Angesichts der ganzen bürgerlichen Propaganda muss eine elementare Losung durchgesetzt werden: Nein zur Kriegswirtschaft, Militärhaushalte für soziale Bedürfnisse!
Kein Krieg zwischen den Völkern, kein Frieden zwischen den Klassen!
Die Konflikte überall auf der Welt, im Nahen Osten, im chinesischen Meer, in der Ukraine, haben alle dieselbe Wurzel, in den imperialistischen Machtinteressen, um Weltmarktanteile und Rohstoffe.
Aus der imperialistischen Barbarei führt nur ein Kampf für eine Welt ohne Ausbeutung und Unterdrückung, den echten Sozialismus. Bauen wir eine Einheitsfront gegen Faschismus und Krieg auf und schliessen unsere Kräfte im Kampf gegen den Imperialismus in der Schweiz und weltweit zusammen!